Journalismus

Eine spannende Geschichte ist der Kern eines jeden guten journalistischen Beitrags, auch in der Wissenschafts- und Technikberichterstattung. Speziell im Fokus stehen für mich immer die Menschen dahinter – seien es diejenigen, die in Feld und Labor an der Mehrung unserer Erkenntnisse arbeiten, seien es aber auch die Leute, die von diesen Erkenntnissen oder ihrer Anwendung in irgendeiner Art betroffen sind.

Meine Themen: Gentechnologie, Medizin, Landwirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie meine Leidenschaft, die Wissenschaftsgeschichte.

GEO – Schauplatz Schweiz

  • Die Energiefrage bewegt die Schweiz. Ich habe die Mieterinnen und Mieter des energieautarken Wohnhaus in Brütten ZH besucht und erfahren, wie es so ist, Komplett losgelöst (GEO 5/22) und unabhängig zu sein.
  • Die Jagd nach den letzten Lost Places ist ein regelrechter Boom. Ich habe einen Urbexer und eine Urbexerin für meine Reportage Ästhetik des Verfalls (GEO 12/21) begleitet.
  • Der Klimawandel verändert auch die Schweizer Landwirtschaft. Besuch bei einem Pionier des Reisanbaus nördlich der Alpen. (Felder unter Flut; GEO 8/21).
  • Sanfte Melodien fördern die Entwicklung von Frühchen. Reportage über die Musiktherapie in der Neonatologie im GEO 6/21.

NZZ am Sonntag

  • Umweltfreundliche und nachhaltige Apfelsorten ohne Gentech – geht das? Schweizer Forscher sind damit sehr erfolgreich – dank Big-Data-Äpfeln. NZZ am Sonntag vom 19. Juni 2022.
  • Die spannende Geschichte von Joy Milne, die Parkinson riechen konnte. NZZ am Sonntag vom 9. Mai 2021.
  • Was die Corona-Forschung zu Beginn der Krise zu leisten hoffte. NZZ am Sonntag vom 11. April 2020.
  • Interview mit Louise Brown, dem ersten Reagenzglas-Baby der Welt. NZZ am Sonntag, 27. April 2019.

Schweizer Familie

  • Im Magazin «Schweizer Familie» habe ich eine Wissenschaftlerin und zwei Wissenschaftler porträtiert, die an den wichtigsten Ansätzen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie arbeiten. Was mir die drei Spitzenleute erzählt haben, lesen Sie hier.
  • Agrarwissenschaftler Hans Ramseier startet die erste grosse Schweizer Studie, um das Potenzial der Permakultur in der Schweizer Landwirtschaft auszuloten. Meine Reportage in der Schweizer Familie vom 2. November 2020.

Tages-Anzeiger

  • Artikel über Mischkulturen, die Landwirtschaft der Zukunft. Tages-Anzeiger vom 2. Juni 2020.
  • Schönheitskonkurrenz der anderen Art: 2018 kürten Bauern und Umweltschützer die Königin der Wiesen. Tages-Anzeiger vom 10. September 2018.
  • Pilzwiderstandfähige Weine, sogenannte Piwi-Weine, boomen. Ich habe sie bereits 2016 in einem Artikel im Tages-Anzeiger analysiert.
  • Interview mit Allan Guggenbühl im Tages-Anzeiger vom 26. Mai 2018
  • Remo Largo, der kürzlich verstorbene Doyen der Schweizer Erziehungswissenschaft, gab mir anlässlich des Erscheinens seines letzten Buchs „Das passende Leben“ ein langes Interview für die SonntagsZeitung.
Wissenschaftsgeschichte
  • „Zeitbilder „- das frühere Samstagsmagazin des Tages-Anzeigers ermöglichte mir einen authentischen Blick in die Schweiz der unmittelbaren Nachkriegszeit. Einige spannende Beispiele aus meiner Serie, die 2017 und 2018 für den Tages-Anzeiger machen durfte: